vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Konsolidierung Begleitgremium Zukunftszentrum

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 22.07.2020
Aktuelles >>

Am Donnerstag, den 16.07.2020 fand die Konsolidierung des Begleitgremiums des Zukunftszentrums Sachsen als Online-Veranstaltung statt. Das Protokoll und die Präsentation stehen im internen Bereich zur Verfügung. Das nächste Treffen ist im November 2020 geplant.

Aktuell läuft eine Kurzumfrage zu den gewünschten Schwerpunkten bei der künftigen Unterstützung von Unternehmen in Zukunftsfragen. Der VSBI hat in diesem Kontext nachdrücklich darauf hingewiesen, dass vor allem (Weiter-)Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunftsgestaltung ist und dass der Verband mit seinen Mitgliedern sachsenweit bedarfgerechte Angebote für Unternehmen aller Branchen bereithält bzw. generieren kann.

In den Projekten SAENA, GRETA und weiter.digital werden z.B. bereits innovative Ansätze in der beruflichen Weiterbildung entwickelt und erprobt, wobei die Projektpartner ausgehend von Themen wie nachhaltiger Energie-Effizienz und erwachenenpädagogischer Kompetenzprofilierung verstärkt branchenspezifische Wissensbedarfe von Mitarbeitenden in KKU und KMU in den Blick nehmen.

Als Mitglied im Beirat des Zukunftszentrums nutzen wir gern die Möglichkeit, Informationen oder Hinweise zu geplanten Veranstaltungen zusätzlich über dessen Website an sächsische Unternehmen und das gesamte Netzwerk weiterzugeben.

Zuletzt geändert am: 22.07.2020 um 15:18

Zurück zur Übersicht

AG Diversity und Fachkräftegewinnung

Datum und Uhrzeit
23.08.2018 (14:00 Uhr)
Ende
23.08.2018 (16:00 Uhr)
Referent
Claudia Burkhardt, Referentin für DaZ im Deutschen Volkshochschulverband e.V.
Kategorie
Termine

Ort: FBAB GmbH Brand-Erbisdorf, Berthelsdorfer Straße 6, 09618 Brand-Erbisdorf

Themen:

1. Das vhs-Lernportal im DaZ-Unterricht
Die neu entwickelten DaZ-Lernangebote orientieren sich am Rahmencurriculum für Integrationskurse und lassen sich ideal als Blended-Learning-Instrument im Unterricht einsetzen. Alle Deutschkurse werden auch mobil verfügbar sein und bieten eine große Anzahl an Übungen, Szenarien und Filmen, die auf vielfältige Art in den Unterricht integriert werden können. Lernende und Kursleitende nutzen das Angebot kostenlos auf dem Smartphone, Tablet und PC.

2. Erfahrungsaustausch

« Zurück

esf